Herder Preise der vergangenen Jahre 2010 I 2008 I 2005 I 2003

Verleihung – Herder-Preis 2012

Bilder der Festveranstaltung am 25. Januar 2012 im Cedio-Saal, Storkower Bogen. Zum Anschauen auf das Bild klicken.

Die Preisverleihung fand im Rahmen eines Theaterstücks zum Thema: “Johann- Gottfried-Herder und seine acht Kinder” statt, die den promineten Stiftern die Botschaft brachten.
Veranstaltungsort war das Cedio-Kongresszentrum, im Storkower Bogen. Dort fand auch im Foyer eine Kunstausstellung statt. Begrüßt wurden die Gäste am Eingang durch die Band unserer Schule.

 

 

 

 Stifter und Preisträger 2012

Naturwissenschaften – Preisträger: Martin Hansen
Stifter: Herr Serchi Yanchuk, Informatiker, in Lehre und Forschung an der HU-Berlin tätig, Arbeit in der mathematischen Forschungsgesellschaft.
Er lobte das Engagement beim Besuch von Schülervorlesungen an der Humboldt-Universität und die Mitnahmebegeisterung für weitere Schüler. Diese “Studienschnupperangebote” sollten auch weitere Schüler für andere Fächer nutzen.

 

 

Gesellschaftliches Engagement – Preisträger: Charly Walter
Stifter: Andreas Geisel, Bezirksbürgermeister von Lichtenberg

Gesellschaftliches Engagement- Preisträger: Cathy Sulaiman
Stifter: Frau Dr. Ingeborg Beer, Soziologin, Büro für Stadtforschung und Sozialplanung

Sprachen – Preisträgerin: Claudia Reinicke
Stifter: Herr Dr. Peter Hübner, Referatsleiter im Senat für Bildung, Jugend und Sport, Berlin, stellvertretend kam Frau Brigitte C. Wilhelm
Koordinatorin der UNESCO-Projektschulen , Fachlehrerin Deutsch, Französisch an einer Europaschule

Sport- Preisträger: Joseph Aulich
Stifter: Herr Olaf Heukrodt, ist 5-facher Medaillensieger und
7-facher Weltmeister im Kanurennsport, Mitglied des Nationalen Olympischen Komitees, bis 2010 Präsident des Deutschen Kanuverbandes, Sportfunktionär und heute Trainer beim SC DHfK Leipzig.
Herr Olaf Heukrodt überreichte noch als persönliches Geschenk eine Sondermünze der Olympischen Spiele – vielen Dank!

Musik- Preisträgerin: Anja Wagner
Stifter: Victor Meister, stellv. Solocellist bei den Dresdner Philharmonikern (er konnte leider nicht persönlich kommen), Herr Peuthert übergibt den Preis.
Herr Peuthert hielt eine sehr lebendige Laudatio, die Anja Wagners Musikarbeit von der 3. Klasse bis heute vorstellte und somit auch eine kleine Geschichte der Musiktradition der Schule war.
Anja Wagner ist eine ehem. Schüler des J.-G.-Herder-Gymnasiums und organisiert und musisiert noch immer in der Bateria Brincadeira, aber macht auch noch vieles andere.

Kunst- Preisträgerin: Anna-Louise Müller
Stifter: Prof. Helmut Staubach, Professor für Entwurf von Produktkomplexen an der Kunsthochschule Berlin Weißensee, stellvertretend kam seine Kollegin

Darstellendes Spiel- Preisträger: Christian Hapke
Stifter: Herder Verein, die Laudatio hielt Frau Zacharias