1. Ergebnisse der Mitgliederversammlung am 17.11.15

Ein wichtiger Beschluss der Versammlung war die Änderung des § 6 Abs.3 der Satzung.

Die neue Fassung des § 6 Abs. 3 lautet:

„Die Mitgliederversammlung ist einmal jährlich mit der Frist von drei Wochen schriftlich vom Vorstand einzuberufen. Mitglieder, die eine E-Mail-Adresse beim Vorstand hinterlegt haben, bekommen die Einladung mittels elektronischer Post.“

So sollen die Einladungen zur Mitgliederversammlung künftig auch per E-Mail übersendet werden können, wodurch sich vor allem Portokosten einsparen lassen.

Weiterhin wurde der neue Vorstand für die kommenden zwei Jahre gewählt, welcher sich wie folgt zusammensetzt:

Vorstandsvorsitzende: Nele Birke (ehemalige Absolventin)

Stellvertretender Vorsitzender: Peter Skutta (Lehrer)

Schriftführer: Leonie Buttgereit (ehemalige Absolventin)

Schatzmeister: Robert Pottkämper (ehemaliger Absolvent) Beisitzer: Christina Morgenstern (Lehrerin), Monika Batsch-Große (Elternteil), Carola Kühl (Elternteil), Janina Schulze(ehemalige Absolventin)

2. Erklärung der Probleme bei der Abbuchung der Mitgliedsbeiträge

Leider konnten nach einem Computer- Absturz und aufgrund der SEPA – Umstellung Sammellastschriften nicht mehr gebucht werden. Herr Pottkämper hat mit der Bank bereits die Probleme geklärt. Mitglieder mit ausstehenden Beiträgen wurden bereits informiert, dass die Beiträge demnächst eingezogen werden. Außerdem wurde entschieden, dass der günstigste Abbuchungszeitraum der Mitgliedsbeiträge der Schuljahresbeginn ist und daher zukünftige Einzüge jeweils im September stattfinden werden.

3. Spendenaufruf Aula

Ob bei Abiturzeugnisausgaben oder beim jährlichen Sommerkonzert – immer wieder wünschen sich Schüler und Lehrer eine schuleigene Aula. Dieser Wunsch soll nun endlich in Form eines Veranstaltungsraumes in den frisch renovierten Kellerräumlichkeiten der Schule realisiert werden. Der Vorstand des Fördervereins hat nun beschlossen, dieses Vorhaben finanziell (mit bis zu 10.000 €) zu unterstützen. Da dieses Projekt natürlich recht kostenintensiv ist, bitten wir Sie um Ihre Unterstützung. Egal ob Geldspenden, Sachspenden oder Sponsorenvorschläge – wir sind Ihnen für jede Hilfe dankbar.

4. Herderpreis 2016

Alle zwei Jahre veranstaltet der Förderverein die Preisverleihung des Herderpreises. Der Vorstand hat sich geeinigt, dass die kommende Verleihung am 17. März 2016 stattfinden soll. Traditionell wird der Preis in den Kategorien Naturwissenschaften, gesellschaftliches Engagement, Sprachen, Sport und den Künsten verliehen. Hierfür werden bedeutende Persönlichkeiten aus den jeweiligen Bereichen gesucht, welche bereit sind, ein Preisgeld in Höhe von 100 € zu spenden sowie eine Laudatio auf den/die PreisträgerIn zu halten. In den vergangenen Jahren konnten wir z.B. Frau Dr. Gesine Lötzsch (MdB, die Linke), Holger Behrend (Olympiasieger Turnen 1988) und Andreas Geisel (Bezirksbürgermeister Lichtenberg) für unsere Veranstaltung gewinnen. Daher sind wir auch jetzt wieder auf der Suche nach passenden Laudatoren/Sponsoren. Wir freuen uns über Ihre Hilfe in Form von persönlichen Kontakten/Vorschlägen o.Ä