Auf der Mitgliederversammlung am 18.10.2017 wurde der Tätigkeitsbericht der Jahre 2015/2016 vorgestellt.

Der Förderverein unterstützte in diesem Zeitraum die Lehrer_innen und Schüler_innen des Johann-Gottfried-Herder-Gymnasiums bei Ihren Projekten im Bereich Sprachen und Gesellschaft. So wurden Fremdsprachenzertifikate in Russisch, Französisch und Englisch bezuschusst, sowie  die Fahrkosten für die Austauschschüler_innen im Rahmen des Moskau-Austausches übernommen. Einzelne Schüler_innen erhielten außerdem Unterstützung bei den Fahrkosten zu Wettbewerben, Sprach-oder Klassenreisen.

Auch die technische Ausstattung der neu entstandenen Aula im Hauptgebäude, sowie die vorübergehende Ausstattung des Ersatzgebäudes wurden vom Förderverein finanziert.

Außerdem gibt es seit 2016 einen Schulshop, in dem Schulkleidung erworben werden kann. Die neu erstellte Kollektion wurde ebensfalls vom Förderverein organisiert und bestellt. Der Verkauf erfolgt aktuell aus der Filiale und wird vom Schulshop-Team der Schülerschaft unter der Leitung von Frau Morgenstern durchgeführt. Nach Abschluss der Bauarbeiten wird de rSchulshop in das Hauptgebäude verlet und von dort aus weiter betrieben.

Auf der Mitgliederversammlung wurde außerdem der neue Vorstand für die kommenden zwei Jahre gewählt. Janina Schulz hat das Amt der Vorstandsvorsitzenden übernommen und damit Nele Birke abgelöst. Wir danken Nele für ihre hervorragende Arbeit in den vergangenen vier Jahren und freuen uns, dass sie weiterhin dem Vorstand erhalten bleibt. Weiterhin setzt sich der neue Vorstand wie folgt zusammen:

• Vorsitzende: Janina Schulz (ehemalige Absolventin)
  • Stellvertretender Vorsitzender: Peter Skutta (Lehrer)
  • Schatzmeister: Robert Pottkämper (ehemaliger Absolvent)
  • Schriftführerin: Antje Eisenschmidt (Elternteil)
  • Beisitzer: Christina Morgenstern (Lehrerin), Carola Kühl (Elternteil), Nele Birke (ehemalige Absolventin)

Unsere Vereinsarbeit lebt von der Beteiligung möglichst vieler Eltern, Schüler und Lehrer. Wir freuen uns über jede Anregung und jede neue Idee sowie natürlich jedes Angebot der Unterstützung, sei es bei allgemeinen organisatorischen Fragen als auch bei konkreten Projekten. Bei Fragen, Anmerkungen oder Ideen wenden Sie sich gern an uns: vorstand@foerderverein.jgherder.de .