Tag der offenen Tür

Wie jedes Jahr, waren wir auch dieses Mal wieder mit einem Kaffee- und Kuchenstand beim Tag der offenen Tür vertreten und konnten eine ordentliche Summe für unser aktuelles Spendenziel – die Hochbeete auf dem Schulhof- einnehmen.

An dieser Stelle möchten wir uns insbesondere für das unermüdliche Engagement der Eltern bedanken, die nicht nur fleißig gebacken und viele Leckereien mitgebracht haben, sondern auch den Auf- und Abbau und Verkauf organisierten.

Herder-Preis-Verleihung

Im März ist es wieder soweit – die Herder-Preise werden verliehen!

Anlässlich des 200. Todestags des Namensgebers der Schule hat der Förderverein im Jahr 2003 den Herder-Preis ins Leben gerufen. Der Preis wird im zweijährigen Turnus vergeben, 2018 bereits zum achten Mal. Er wird in den Kategorien Sprachen, Kunst und Musik, Naturwissenschaften, Politik und Gesellschaftliches Engagement sowie Sport an Schülerinnen und Schüler verliehen, die sich auf diesen Gebieten durch hervorragende schulische Leistungen, aber auch durch außerschulisches Engagement auszeichnen. Zur Übergabe der Preise laden wir jedes Jahr verschiedene Personen des öffentlichen Lebens ein, die bereit sind, eine Laudatio auf die Preisträger zu halten. In den vergangenen Jahren konnten wir z.B. Frau Dr. Gesine Lötzsch (MdB, die Linke), Martin Pätzold (CDU), Holger Behrend (Olympiasieger Turnen 1988) und Andreas Geisel (Bezirksbürgermeister Lichtenberg) für unsere Veranstaltung gewinnen.

Die SchülerInnen, LehrerInnen und Eltern konnten in den vergangenen Wochen Kandidaten vorschlagen, die ihrer Meinung nach für einen der Preise in Frage kommen und uns ihre begründeten Vorschläge zusenden. Aus diesen Vorschlägen wird der Vorstand des Fördervereins Mitte Februar die Preisträger auswählen.

Die Verleihung findet statt am:

Donnerstag, 08.03.2018, 18.30 Uhr

im Großen Saal, Cedio Konferenzzentrum,

Storkower Bogen, Storkower Str. 207, 10369 Berlin.

Anlässlich dieser feierlichen Verleihung haben die musisch-künstlerischen Fachbereiche in den vergangenen Monaten ein facettenreiches Programm zusammengestellt. Sie können sich deshalb auch auf musikalische Beiträge, ein Theaterstück und eine Kunstausstellung freuen. Ausklingen wird die Veranstaltung dann in geselliger Atmosphäre mit kleinen Snacks und Getränken.

Schulshop

Wer bisher noch nicht die Chance hatte, eine unserer original Herder-Kaffeetassen zu erwerben hat Glück- wir haben erst kürzlich neue bestellt und sie werden bald im Schulshop zum Verkauf bereit stehen. Dort bieten wir zudem weiterhin die Schulkleidung an und es stehen über 20 verschiedene Artikel in unterschiedlichen Farben und Größen zur Auswahl. Ob Stoffbeutel, Pullover oder T-Shirt- da ist für jeden das Richtige dabei. Ein Besuch im Schulshop lohnt sich auf jeden Fall!

Wir möchten diese Gelegenheit zudem nutzen, um auf die ständige Möglichkeit hinzuweisen, über die Portale Bildungsspender und Schulengel an den Förderverein zu spenden.

Herzliche Grüße,

der Vorstand des Herder-Lichtenberg-Vereins